< Zur Projektübersicht

zeitgenössische Kunst in die Wikipedia bringen

CC BY SA 4.0 de
CC BY SA 4.0 de CC BY SA 4.0 de
Bild-Lizenz: CC BY SA 4.0 de
Wenn ihr Anregungen zum Projekt habt, bitte nutzt die Kommentare.
Es werden zur Unterstützung folgende Personen gesucht:
Allgemein.

Kurzbeschreibung

Geplant ist eine GLAM on tour Veranstaltung im Verein Berliner Künstler, dem ältesten europäischen Künstlerverein.

Projektbeschreibung

Der Verein Berliner Künstler hat überregional interessante Künstler. Mitglieder waren u.a. Georg Kolbe, Adolph Menzel, Heinrich Zielle. Christo ist Ehrenmitglied. Der Verein Berliner Künstler steht der Wikipedia offen gegenüber. Daher kann hier zeitgenössische Kunst beschrieben werden und die Künstler vor Ort können ihre Rechtserklärungen direkt abgeben. Um den Verein herum gibt es zudem einen Freundeskreis sowie Kunsthistoriker, die dem Verein verbunden sind und auf ihren Gebiet eine ausgiebige Expertise haben. Eine GLAm-on-tour Veranstaltung würde es ermöglichen, diese als Editoren für Wikipedia gewinnen zu können sowie die Kunstwerke vor Ort kennen zu lernen. Der Verein Berliner Künstler kooperiert mit dem Archiv der Akademie der Künste am Pariser Platz.

Wie dieses Projekt Wikipedia hilft

Wikipedia würde neue Editoren bekommen. Außerdem würde das Portal Kunst neue Beiträge erhalten über insbesondere die zeitgenössische Kunst, da hier die Rechte direkt vor Ort geklärt werden können. Auch wäre es ein Einstieg in die Kooperation mit Berliner Institutionen wie Archiven und Museen.

Finanzielle Unterstützung

Als Projektgröße denke ich an >50. Alle interessierten Wikipedianer sollten ihre Unkosten gedeckt bekommen. Für Auswärtige würden Reisekosten anfallen.

Welche Inhalte sollen im Projekt erstellt werden? (z.B. Bilder, Texte, Veranstaltungen, Werbematerial)

Im Projekt sollen Artikel mit Fotos zu den Künstlern und ihren Kunstwerken erstellt werden. Auch ist es möglich, das Archiv des Vereins mit einzubeziehen, wo einige Orginale aufbewahrt werden. Das Gebäude als Haus der Künstler ist ein Baudenkmal der Stadt Berlin - auch hier gibt es einiges zu entdecken. Interessant ist zusätzlich die kunsthistorische Betrachtung, da hier Kunstgeschichte geschrieben wurde.

Wo sollen diese Inhalte verwendet werden? (z.B. Wikipedia)

Die Artikel und Bilder sollen für das Kunstprtal verwendet werden.

Wann soll das Projekt umgesetzt werden? (z.B. 02.01.2016 - 31.01.2016)

Die Umsetzung wäre gut am Pfingstwochennde vom 18.-20. Mai 2018.

Hier kannst Du einen Kommentar schreiben:

Damit du ein Projekt kommentieren kannst, musst du dich einloggen oder registrieren.


Ergebnisse aus dem Projekt:

Damit Sie ein Projekt kommentieren können, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.


Mitmacher:

Unterstützer:

0 Mitmacher
0 Kommentare
255 Tage verbleibend
Gefällt mir
Kommentieren

Ideengeber

Phase

  • Idee 07.01.2018
  • Prüfung
  • Umsetzung
  • Archiv

Kategorie

Mitmacher gesucht

  • Projekt als Allgemein unterstützen.

    Organisation, PR, Social Media

    Jetzt Mitmachen