< Zur Projektübersicht

WikiJabber @ WikiConference North America 2018

von Tchanders [CC BY-SA 3.0   (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0 )], vom Wikimedia Commons
von Tchanders [CC BY-SA 3.0   (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0 )], vom Wikimedia Commons
Bild-Lizenz: von Tchanders [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0 )], vom Wikimedia Commons

Kurzbeschreibung

Ich möchte an der WikiConference North America teilnehmen, um Episoden für WikiJabber aufzunehmen, Wissen über Podcasts zu teilen von der Konferenz zu berichten.

Projektbeschreibung

Ich bin langjähriger Wikipedianer und betreibe seit einiger Zeit die Podcasts https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiStammtisch (deutsch) und https://meta.wikimedia.org/wiki/WikiJabber In den Podcast-Episode spreche ich etwa eine Stunden mit Leuten, die mit Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten zu tun haben. Bei Wikimedia-Konferenzen kann ich immer gleich mehrere Episoden aufnehmen. Dazu habe ich von Wikimedia Deutschland technisches Equipment zur Verfügung gestellt bekommen. So sind Aufnahmen bei der Wikimania in Montreal, bei der WikiDACH in Mannheim und der Wikimedia Conference in Berlin entstanden.

Bei der WikiConference North America möchte ich Aufnahmen mit Menschen machen, die ich sonst nie vor das Mikrofon bekommen würde. Außerdem werde ich einen Vortrag zum Erstellen von Podcasts anbieten. Ich könnte mir auch einen Vortrag über Community-Stützpunkte vorstellen. Desweiteren würde ich von der Konferenz berichten und so den deutschsprachigen Communitymitgliedern zugänglich machen.

Wie dieses Projekt Wikipedia hilft

Das Projekt hilft der deutschsprachigen Wikipedia durch das Kennenlernen von Wikipedia-Aktiven aus Nordamerika und das Kennenlernen von dortigen Projekten. Da die Podcast-Aufnahmen auf Englisch erfolgen, wird der Wissenstransfer weltweit sein. Ich habe schon einiges Feedback zum Podcast WikiJabber erhalten, der durchgehend positiv war. Die Zuhörer haben sich insbesondere für Projekte in anderen Weltregionen interessiert.

Finanzielle Unterstützung

Ich bitte um Übernahme der Reisekosten, d.h. Hin- und Rückflug Berlin-Columbus und der Übernachtungskosten. Ich schätze die Flugkosten auf 1.000 EUR und die Übernachtungskosten auf 600 EUR.

Welche Inhalte sollen im Projekt erstellt werden? (z.B. Bilder, Texte, Veranstaltungen, Werbematerial)

Es werden Podcast-Episoden entstehen (MP3) und ich werde fotografieren.

Wo sollen diese Inhalte verwendet werden? (z.B. Wikipedia)

Die Podcast-Episoden werden auf Commons hochgeladen und außerdem per Feed über iTunes und andere Podcast-Anbieter verteilt.

Wann soll das Projekt umgesetzt werden? (z.B. 02.01.2016 - 31.01.2016)

18.10.2018-31.12.2018

Hier kannst Du einen Kommentar schreiben:

Damit du ein Projekt kommentieren kannst, musst du dich einloggen oder registrieren.


profile

Die Förderung dieses Projektes wurde mit dem oberen vorläufigen Kostenplan von Wikimedia Deutschland zugesagt. Dieser Kommentar wurde vom Verfasser am 19.09.2018 um 17:13 bearbeitet

Ergebnisse aus dem Projekt:

Damit Sie ein Projekt kommentieren können, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.


Mitmacher:

0 Mitmacher
1 Kommentar
56 Tage verbleibend
Gefällt mir
Kommentieren

Ideengeber

Phase

  • Idee 16.07.2018
  • Prüfung
  • Umsetzung 27.08.2018
  • Archiv

Kategorie