< Zur Projektübersicht

GLAM on Tour in der Bibliotheca Palatina

Bild-Lizenz:

Kurzbeschreibung

Dieses Projekt soll die 2015 begonnene Kooperation zwischen dem Sonderfoschungsbereich 933 an der Universität Heidelberg fortsetzen.

Projektbeschreibung

Nach der erfolgreichen GLAM on Tour-Station 2016 am Antikenmuseum der Universität Heidelberg, soll dieses Jahr die Bibliotheca Palatina, die Universitätsbibliothek Ziel sein. Um eine Schreibwerkstatt herum, in der Artikel zur Bibliothek und zu Themen die direkt oder indirekt mit der Bibliothek und ihren Schätzen zu tun haben, sollen auch Bilder gemacht werden. Zudem gibt es das Angebot von Seiten der Bibliothek, Medien der Sammlung der Bibliothek zu digitalisieren. In diesem Umfeld ist sicher auch ein Gespräch mit Verantwortlichen der Bibliothek über die Freigabe von Daten etwa für Projekte wie Coding da Vinci möglich. Zudem sollen dieses Jahr noch mehr als 2016 auch externe Personen angesprochen werden.

Ein Programm ist dort zu finden: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flyer_GLAM_Bibliotheka_Palatina.pdf

Wie dieses Projekt Wikipedia hilft

Neue und verbesserte Artikel, neue Bilder, neue Medien neue Kontakte, Werbung für unsere Ziele (Freies Wissen etc.) und Vorstellung unserer Projekte.

Finanzielle Unterstützung

* Übernachtung für bis zu 20 Personen und 3 Nächte: 70 Euro x 20 Personen x 2 Nächte = 4200 Euro
* Fahrtkosten für bis zu 20 Personen: 100 Euro x 20 Personen = 2000 Euro
* Verpflegung für bis zu 40 Personen, Abendessen Freitag und Samstag sowie Mittagessen sowie Getränke am Sonntag: 20 Euro x 40 Personen x 3 warme Mahlzeiten = 2400 Euro + Getränke (kann ich vor Ort besorgen) 100 €


Gesamtkosten: ca. 8700 Euro
----
Die Förderung dieses Projektes wurde mit dem oberen vorläufigen Kostenplan von Wikimedia Deutschland zugesagt. --Jonas Sydow (WMDE)

Welche Inhalte sollen im Projekt erstellt werden? (z.B. Bilder, Texte, Veranstaltungen, Werbematerial)

Artikel, Bilder, Scans

Wo sollen diese Inhalte verwendet werden? (z.B. Wikipedia)

Wikipedia, Commons, Wikisource und gerne darüber hinaus

Wann soll das Projekt umgesetzt werden? (z.B. 02.01.2016 - 31.01.2016)

10. bis 12. November 2017, wobei es am Freitag den 10. November schon Vormittags los geht, weshalb viele Teilnehmer schon am Donnerstag anreisen werden. Abreise ist am Sonntag, den 12. November.

Hier kannst Du einen Kommentar schreiben:

Damit du ein Projekt kommentieren kannst, musst du dich einloggen oder registrieren.


Ergebnisse aus dem Projekt:

Damit Sie ein Projekt kommentieren können, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.


Mitmacher:

0 Mitmacher
0 Kommentare
56 Tage verbleibend
Gefällt mir
Kommentieren

Ideengeber

Phase

  • Idee 09.10.2017
  • Prüfung 17.10.2017
  • Umsetzung 17.10.2017
  • Archiv

Kategorie