< Zur Projektübersicht

Externe Verwendung von Wikidata-Inhalt

von Ziko van Dijk (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
von Ziko van Dijk (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
Bild-Lizenz: von Ziko van Dijk (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Kurzbeschreibung

Eine vereinfachte technische Anlaufstelle, wo Betreiber von externen Websites die Wikidata-Daten abgreifen können

Projektbeschreibung

Ich bin mit dem Klexikon verbunden, einem Wiki, das nicht auf den Wikimedia-Servern läuft. Gern würden wir Infoboxen in unsere Artikel einbauen, etwa über ein bestimmtes Land: Bevölkerungsanzahl, Fläche, Nationalflagge, etwa eine Handvoll Informationen. Die Daten würden dann anhand von Wikidata aktuell gehalten werden.
Leider wurde mir erklärt, dass dies noch nicht möglich sei. Es müsse erst noch eine API gebaut werden, für Websites, die nicht auf den Wikimedia-Servern laufen. Das könne noch dauern.
Es gäbe einen Ausweg: Man würde einen Wikidata-Dump nehmen, also ein Datenpaket, und die Infoboxen daraus speisen. Die Daten wären dann nur so frisch wie der jeweilige Dump, aber - immerhin. Wenn er eine Woche oder einen Monat alt wäre, würde das schon reichen.
Ich denke mir, dass es außer dem Klexikon viele Websites mit einem ähnlichen Problem gibt. Könnte man nicht als Wikimedia-Bewegung etwas einrichten, woraus solche Websites an Wikidata-Daten kommen? Dass man sich so einen Dump nicht selbst einrichten muss? Es müsste eine einfache Lösung geben, die man ohne große technische Umstände anwenden kann.

Wie dieses Projekt Wikipedia hilft

Die Daten aus Wikidata würden einen größeren Anwenderkreis erhalten. Mehr Menschen hätten ein Interesse daran, die Daten auf Wikidata zu pflegen.

Finanzielle Unterstützung

Ich nehme an, dass man in Software investieren muss, oder einen Teil der bisherigen Resourcen abzwacken. Vielleicht bräuchte man auch etwas Geld, um die neue Möglichkeit bekannt zu machen.

Welche Inhalte sollen im Projekt erstellt werden? (z.B. Bilder, Texte, Veranstaltungen, Werbematerial)

Ein Software-Produkt; ich kenne mich nicht genug damit aus, dass ich es besser umschreiben könnte

Wo sollen diese Inhalte verwendet werden? (z.B. Wikipedia)

Wann soll das Projekt umgesetzt werden? (z.B. 02.01.2016 - 31.01.2016)

Gern so rasch wie möglich :-)

 

Hier kannst Du einen Kommentar schreiben:

Damit du ein Projekt kommentieren kannst, musst du dich einloggen oder registrieren.


Ergebnisse aus dem Projekt:

Damit Sie ein Projekt kommentieren können, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.


Mitmacher:

Unterstützer:

0 Mitmacher
0 Kommentare
Beendet
Gefällt mir
Kommentieren

Ideengeber

Phase

  • Idee 15.09.2017
  • Prüfung
  • Umsetzung
  • Archiv

Kategorie

Mitmacher gesucht

  • Projekt als Allgemein unterstützen.

    Bauen der Software-Lösung Bekanntmachen der Software-Lösung

    Jetzt Mitmachen